Neuer Kirchenführer erhältlich!

Schon lange gab es zu der St.-Ansgari-Kirche keinen Kirchenführer mehr. Immer wieder kamen neue Gemeindeglieder oder Fremde ins Kirchenbüro und wollten gerne ein Heftchen erwerben. Sie waren leider vergriffen.

Wir hatten uns auch schon beim Isensee-Verlag erkundigt, was eine Neuauflage kosten würde. Zu teuer! Durch die freundliche Vermittlung des Verlegers Florian Isensee wurden dann Frau Lisch und Herr Dr. Brandt von der „Oldenburgischen Landschaft“ auf uns aufmerksam. Die Kunsthistorikerin Frau Lisch machte den Vorschlag für uns kostenlos einen ganz neuen Kirchenführer zu erarbeiten. Den Prototyp eines Kirchenführers, der für weitere Kirchen angestrebt wird. Wir haben natürlich gleich zugestimmt und so begann sie mit der Arbeit. Große Unterstützung fand Frau Lisch während ihrer Recherche bei Wolfgang Martens, Pastor i. R. Hans Baartz und Heide Grotelüschen.

Im Dezember war es dann soweit. Die Arbeit war beendet, die druckfrischen neuen Kirchenführer wurden von Herrn Isensee persönlich ins Gemeindehaus gebracht und anschließend von Frau Lisch und Herrn Dr. Brandt vorgestellt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ein kleines, 36 Seiten dickes, handliches Heft, was in die Jackentasche passt ohne zu stören. Mit wunderschönen Bildern unserer Kirche und einem Text, der neugierig macht sie zu besichtigen.

Für die Kirchengemeinde Hatten ist es ein großes Glück, auf diese Weise einen neuen, so gelungenen Kirchenführer zu bekommen. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei Frau Lisch bedanken. Sie hat im letzten Jahr viele Stunden in unserer Kirche und unzählige Stunden mit der Recherche zugebracht. In ihrer Arbeit steckt ganz viel Herzblut. Aber auch Herrn Dr. Brandt möchten wir herzlich danken. Ohne ihn wäre dieses Projekt sicher nicht möglich gewesen.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, können Sie den neuen Kirchenführer für 2,50 € bei Wolfgang Martens oder während der Öffnungszeiten im Kirchenbüro erwerben.

Für den Gemeindekirchenrat

Anke Braun