Kirchenchronik zurück im Pfarrarchiv

Von Wolfgang Martens

Das Hatter Pfarrarchiv besteht neben den Kirchenbüchern aus einem umfangreichen Bestand von einzelnen Dokumenten, Kirchenratsprotokollen bis hin zu Kirchenstuhl- und Grabregistern. Das älteste Kirchenbuch stammt aus dem Jahre 1637, es ist das Verzeichnis der Taufen und Trauungen, begonnen von Pastor Heshusius. Von 1634 stammen die ältesten Dokumente, die Mehrzahl aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Im Frühjahr 1968 wurde das umfangreiche Archiv durch einen Mitarbeiter des Oberkirchenrates registriert. Insgesamt umfasst das Findbuch 299 laufende Nummern. Eine dieser Signaturen, die Nummer 36, fehlte seit langem. Es ist die sogenannte Hatter Kirchenchronik, die Pastor von Wicht 1885 begonnen hatte und die Pastor Dannemann bis 1947 fortgeschrieben hat. Obwohl die Chronik zum Pfarrarchiv gehörte wurde sie von dem in Ruhestand in Kirchhatten lebenden Pastor Lothar Dannemann in seinem Wohnhaus verwahrt. Von dort brachte er sie im Mai 1975 in das Archiv des Oberkirchenrates nach Oldenburg, wo die Übergabe am 29. Mai 1975 dokumentiert wurde. Im Herbst 2014 machte der Autor dieses Beitrages während eines nachbarschaftlichen Gesprächs, Pastor Menzel auf die „ausgelagerte“ Chronik aufmerksam. Unmittelbar darauf wurde Kontakt zum Oberkirchenrat hergestellt und die Kirchengemeinde bat schließlich um die Rückgabe. Endlich, am 4. März 2015, nahm Pastor Jürgen Menzel nach 40 Jahren die Hatter Kirchenchronik beim Oberkirchenrat entgegen. Dieser Vorgang soll nun dazu dienen, in den nächsten Ausgaben nähere Einzelheiten aus dem Inhalt dieser Chronik und damit aus dem Gemeindeleben zu berichten.Pastor von Wicht hat der Kirchengemeinde Hatten eine Chronik hinterlassen, die von seinen Nachfolgern Pastor Schwarting (Seite 3 – 33, 1885-1892); Pastor Ibbeken (Seite 33 – 43, 1893-1898), Pastor Addicks (Seite 43 – 74, 1898-1922), Pastor Folkers (Seite 75 – 87, 1924-1932) und Pastor Dannemann bis Seite 348 im Jahre 1947 fortgeführt wurde.Als Pastor Alfred Anton Melchior von Wicht am 9. April 1885 den ersten Eintrag in der Kirchenchronik vornahm, also vor 130 Jahren, hatte er wenige Tage zuvor, am 2. Ostertag seine Abschiedspredigt gehalten. Stolz berichtet er in den weiteren Zeilen über sein Bemühen, eine Volksbibliothek für die Gemeinde Hatteneinzurichten. Die Oldenburgische Spar- und Leihbank hatte ihm dafür 50 Mark überreicht, wovon die ersten Bücher angeschafft wurden.Pastor Addicks hat ausführlich über die Zeit des 1. Weltkrieges berichtet, Pastor Dannemann über das Dritte Reich und den 2. Weltkrieg. Die Kirchenchronik enthält neben älteren Zeitungsberichten zu verschiedenen Themen auch Listen über Kirchenaustritte in der Zeit des Dritten Reiches. Insgesamt gibt sie einen Einblick in das dörfliche und kirchliche Leben vom Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts.

Weitere Informationen:

„Hatter Bilder - Chronik"

von Wolfgang Martens, 1988,

2. Auflage 1996.