Mit dem Ansgari-Chor durch's Jahr.

Kaum sind im Januar die Weihnachtslieder verklungen, plant Heide Grotelüschen schon für die Auftritte des Chors bei den Konfirmationen und für Ostern oder Pfingsten.

In diesem Jahr hat der Chor an zwei Sonntagen für die Konfirmanden gesungen.

Da wir oft neue Lieder einüben, brauchen wir diese Vorbereitungszeit.
In diesem Jahr wollten wir für die Konfirmanden wieder etwas Modernes vortragen. Mit Sister Act ist es uns, glaube ich, auch ganz gut gelungen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir bei den Übungsabenden schon richtig Spaß, vor allem als Katharina Adam, Gesa Lueken mitbrachte, die uns am Klavier begleitet hat, dadurch konnte Hei­ de uns den Einsatz sichtbar geben. Die Bemühungen hatten sich gelohnt, denn als wir an den Konfirmations-Gottesd iensten, diesen Song zum Besten gaben, erhielten wir spontanen Beifall.

Der Chor trifft sich jeden Dienstag um 19 Uhr und übt bis 20 Uhr 30.
Manchmal bleiben wir auch etwas länger zusammen, wenn es noch etwas zu beschnacken gibt, oder einer möchte noch etwas auf seinen Geburtstag ausgeben, dann kann es auch noch ganz gemütlich werden.

Einmal im Jahr, lassen wir das Singen ausfallen und fahren mit dem Fahrrad durch die Gemeinde. Anschließend sitzen wir im Gemeindehaus oder Garten bei mitgebrachtem Essen und Trinken nett zusammen. Dann kann es passieren, dass unsere Stimmen doch noch erklingen.

Pastor Menzel hält vier Mal im Jahr in den drei Seniorenheimen eine Andacht, bei denen wir ihn mit dem Chor begleiten, wir singen dann Lieder der Jahreszeit entsprechend und versuchen, auch die Bewohner zum Mitsingen zu animieren.

In den Sommerferien macht auch der Chor eine Pause. In diesem Jahr ist unser erster Auftritt, nach der Pause, bei einer Kirchlichen Trauung, darauf freuen wir uns schon. Aber dann geht es gleich mit Weihnachtsgesängen los, denn in diesem Jahr wollen wir wieder mit dem Sandhatter Chor zusammen ein Weihnachtskonzert geben, also heißt es fleißig üben. Zwischendurch sind noch die hohen Konfirmationen, auch diese werden von unserem Chor bereichert.

Im November ist der Ewigkeitssonntag, an dem wir immer den Gottesdienst begleiten und dann ist auch schon wieder Weihnachten. In diesem Jahr singen wir am Heiligen Abend um 22 Uhr, im nächsten Jahr singen wir am 1. Feiertag, so wechselt es in jedem Jahr.

So ist dann das Jahr schon wieder zu Ende, wir vom Chor lassen es meistens mit einem gemütlichen Zusammensein, irgendwann, ausklingen.
Ich hoffe, dass ich noch oft mit dem Chor durch die Jahre singen kann.

Christine Brüers