UNSER NEUES GRÄBERFELD

Wer in letzter Zeit einmal den Neuen Friedhof an der Munderloher Straße besucht hat, dem wird aufgefallen sein, dass das neue Gräberfeld eher wie eine Baustelle aussieht und nicht wie ein Gräberfeld. Der trockene Sommer des letzten Jahres hat dann auch noch „seinen Beitrag“ geleistet.
Das Feld wurde ja bereits im Jahr 2017 angelegt, aber der geplante Weg konnte damals noch nicht realisiert werden, weil die Finanzierung nicht gesichert war. Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Hatten konnte die Baumaßnahme nun angegangen werden und ist mittlerweile bis auf ein paar Restarbeiten erledigt. Was soll noch folgen?
Es wird noch eine Querverbindung zum Kompostbehälter gepflastert, einige Hecken und Sträucher wurden im Herbst gepflanzt und es soll noch kurzfristig eine Blühwiese angelegt werden. Auch sollen auf dem ge-samten Friedhof die Wasserstellen erneuert werden. Alle Arbeiten werden nach und nach in eigener Regie durchgeführt, letztendlich, um die Kosten möglichst niedrig zu halten.
Es wäre sicherlich der einfachste Weg, Firmen mit der Planung und der kurzfristigen Umsetzung zu beauftragen. Die dann anfallenden Kosten müssten allerdings aus dem Friedhofshaushalt und damit letztendlich aus den Grabnutzungsgebühren bezahlt werden.
Derzeit hat die Kirchengemeinde Hatten eine der niedrigsten Grabnutzungsgebüh-ren im weiteren Umkreis, und das soll unserer Meinung nach auch so bleiben.
Aber auch der ältere Teil des Friedhofs wird sich verändern. Die Zahl der Grablük-ken wird größer, und diese Lücken wollen wir zur Friedhofsgestaltung nutzen, z.B. für Urnengräber in Gruppenform. Unsere Vision ist, dass der Friedhof irgendwann einmal einen parkähnlichen Charakter erhält.
Haben Sie Ideen oder Anregungen dazu? Rufen Sie doch einfach mal im Kirchenbüro an, wir freuen uns über jeden Hinweis und jede Anregung.
Gerriet Suhrkamp