Besuchshund im Kindergarten

Seit Februar diesen Jahres ist hier im Kindergarten tierisch was los. Der Kindergarten ist wortwörtlich auf den Hund gekommen. Erzieherin Claudia Puschmann bringt  1x wöchentlich einen ihrer beiden Hunde Wilson oder Levis mit in den Kindergarten. Damit die beiden Australian Shepherds ihr Frauchen in den Kindergarten begleiten durften, musste etliches vorab geklärt werden. Im Kindergarten mussten Genehmigungen eingeholt werden und auch die Hunde wurden auf ihren Job vorbereitet. Claudia Puschmann hat einen Sachkundenachweis und mit beiden Hunden eine Begleithundeprüfung abgelegt. Die Kinder lieben ihre Kindegartenhunde und freuen sich immer sehr, wenn einer der Beiden den Alltag im Kindergarten begleitet. Auch die beiden Australian Shepherds mögen ihren Job sehr gerne, eine wichtige Grundvoraussetzung eines Besuchshundes. Alle Beteiligten müssen sich wohl fühlen. Am „Hundetag“ finden verschiedene Aktivitäten statt:

*Spaziergänge mit dem Hund

* Es wird viel gekuschelt

*Tricks werden eingeübt

* Der Hund apportiert Gegenstände

*Leckerlies werden versteckt und müssen vom Hund gesucht werden

*usw.