Wechsel im Küsterdienst: Othmar Günther geht in den Ruhestand

Othmar Günther, ein allen bekanntes Gesicht aus unserer Kirchengemeinde, geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Im Rahmen des Waldgottesdienstes im "Schierenbuchen" wurde er am 22. Mai 2022 feierlich verabschiedet; gleichzeitig wurde sein Nachfolger, Hergen Neumann aus Neuhatten (links im Bild), in sein Amt eingeführt.
Othmar Günther wurde 1999 vom damaligen Pfarrer Herbst als Nachfolger des langjährigen Küsters Bruno Kibschull eingestellt und war sehr schnell ein prägendes Gesicht unserer Kirchengemeinde.
Als Küster in all den Gottesdiensten in unserer Kirche, am See in Westrittrum, im Waldgot-tesdienst im "Schierenbuchen" oder auch an den Himmelfahrtstagen auf dem Hof Schweers in Ostrittrum, bei Trauungen und Beisetzungen war er immer in seinem schwarzen Anzug präsent. Aber auch als Friedhofsgärtner im „Blaumann“ (der bei ihm grün war), war er immer und für jeden eine kompetente Ansprechperson und in vielen schweren Stunden auch ein guter Ratgeber. Weniger bekannt ist vielleicht, dass er auch sehr „bibelfest“ ist; die Mitglieder des Bibelgesprächskreises könnten sicherlich einiges dazu berichten.
Als Othmar Günther dann im Jahre 2017, leider aus gesundheitlichen Gründen, seine Arbeitszeit reduzieren musste, übernahm im Juli 2018 sein jetziger Nachfolger Hergen Neumann den Stundenanteil. Es folgte eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden, und Hergen Neumann ist mittlerweile so etwas wie der „grüne Daumen“ unserer Kirchen-gemeinde, was uns jetzt sehr zugute kommt und einen nahtlosen Übergang in der Küster- und Friedhofsarbeit ermöglicht.
Der Gemeindekirchenrat wünscht Othmar Günther eine gesegnete und vor allem gesunde Zeit im Ruhestand mit vielen neuen Aufgaben und dankt ihm für all seinen Einsatz in unserer Kirchengemeinde. Seinem Nachfolger Hergen Neumann wünschen wir weiterhin das "glückliche Händchen" bei der Küster- und Friedhofsarbeit und viel Freude an seinem Tun.
Wir freuen uns auf eine lange währende und gute Zusammenarbeit.

Für den Gemeindekirchenrat Gerriet Suhrkamp